Elektro Bike - Elmoto - Erfahrungswerte?

Mehr
16 Mai 2013 08:30 #81 von fetz
Hallo

das sind ja Traumwerte, Vmax bei ebener Strecke sind bei mir gerade mal noch 42Km/H.
Ich habs jetzt nicht mehr verfolgt bei dir, du hast das EnBW Bike gebraucht gekauft. Ist aber die freiverkäufliche Version mit externem Ladegerät.

So eins habe ich auch noch, das lief annäherend so gut wie deins, bis vor ein paar Wochen nach 3000KM die Probleme mit dem Akku anfingen. Jetzt ist es in Stuttgart, mal gespannt wie es zurückkommt.

Ich gehe mal davon aus das du auch noch den ersten Akku drinhast der über kurz oder lang mal Probleme machen wird.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2013 16:38 #82 von Franz
Hallo zusammen

An meinem Elmoto sind die Tektro Bremsen verbaut. Das gequietsche geht mir dermaßen auf den Sack, möchte gerne vielleicht andere Belege ausprobieren, wenn es welche gibt.
Hat von euch schon mal jemand die Belege gewechselt?
Hat von euch jemand die Daten dieser Belege, oder eine Anleitung.

Wäre erfreut auf Infos.

Grüße vom Granz

Mehr
16 Mai 2013 17:18 #83 von Franz
Hallo Orik

Bin dir noch eine Antwort schuldig.
Der unterschied vom Stromverbrauch der beiden Ladegeräte.
Ich habe gestern 30,10 Km gemacht, habe dann das normale Ladegerät angeschlossen bis zur vollständigen Ladung brauchte ich 1,13kwh und 4Stunden und 32 Minuten.
Heute waren es 29,80 Km verbrauch mit dem Schnellladegerät 0,93 kwh und 2Stunden 18 Minuten.( Gemessen mit einem Strommesser das an der Steckdose angebracht ist).
Es ist also anders als ich vermutet hatte, das Schnellladegerät braucht weniger Strom.Was mir noch ausgefallen ist ich mache fast jeden Tag die gleiche Strecke (ca. 30 Km) ich habe aber immer andere Werte, ich vermute mal dass es an den Wetterbedingungen und der Temperatur vom Akku liegt, weis es aber nicht, da gibt es sicherlich einen unter euch der mir das erklären kann.

Gruß Franz

Mehr
16 Mai 2013 18:24 #84 von Orik der Zeichner
Orik der Zeichner antwortete auf Elektro Bike - Elmoto - Erfahrungswerte?
Servus,
heute sind die SKS Spoiler Pro Typ 3 von BIKE-COMPONENTS.de angekommen. Ich habe sie auch schon montiert (das Befestigungsloch wurde von mir nicht gebohrt, sonder mit einer erhitzten Metallstange Ø5 durchgebrannt).
Von ID-BIKE habe ich heute bescheid bekommen, das ich das Schnellladegerät - Filon Future S 48V, 8A verwenden kann. Ich habe es heute abend auch gleich bei OrangeBikeConcept GmbH bestellt.

@Franz: Danke für die Werte, das man mit dem Schnellladegerät weniger Strom benötigt verblüfft mich etwas, aber da rentiert sich der Kauf des Schnellladegeräts ja doppelt für mich.

@Fetz: Ja ich habe das ENBW-Bike mit dem externen Ladegerät, und es ist auch noch der ersten Akku drin, und da mein Akku schon geflasht wurde, werde ich hoffentlich nicht die Probleme mit dem Akku bekommen wie du.

@Admin: Ist es möglich das man seine Werte aus Spritmonitor (siehe Signatur) z.B. unter meinem Bild darzustellen kann (im Corsa D Forum geht das)?

Wer von euch hat auch Lust seine Werte bei Spritmontor einzutragen, damit man vergleichen kann, was unsere Elmoto`s verbrauchen (leider kann man auf Spritmonitor nicht ID-BIKE als Hersteller eintragen, deshalb habe ich OPEL eingetragen).

Gruß
"Orik der Zeichner".

• DL1BAX
16 Mai 2013 18:59 #85 von DL1BAX
Guten Abend zusammen.

Heute endlich nach dem ganzen Regen wieder Elmoto Wetter. Ich genieße den allabendlichen Feierabendstau im Vorbeifahren auf dem Elmoto - einfach genial.
Bei Spritmonitor hab ich mich auch angemeldet :-)

Beste Grüße
Ralf

Mehr
17 Mai 2013 14:27 - 17 Mai 2013 14:31 #86 von Franz
Hallo zusammen

Nach einer Woche Regen war heute putzen angesagt. Das Elmoto past gut auf ein Motorradheber, so brauche ich mich nicht bücken, kann mich gemüterlich beim putzen hinsetzen.
Gruß Franz

Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Mai 2013 14:31 von Franz.

Mehr
17 Mai 2013 15:31 #87 von fetz
Hallo

Wäre mal jemand so freundlich und würde ein Bild seiner tektro Bremse einstellen? Würde mich echt mal interessieren da die nichtmal auf der Homepage erwähnt wird.
Sind die nun vorn und auch hinten verbaut?

Danke
Thomas

• DL1BAX
17 Mai 2013 16:06 #88 von DL1BAX
Hallo Thomas.

Anbei die Bilder von der Quietsch Bremse :-)

Gruß
Ralf
Anhänge:

• DL1BAX
17 Mai 2013 17:51 #89 von DL1BAX
Hier! noch ein Schnäppchen zum Wochenende :) 450,00 Neupreis - Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner!

Mehr
17 Mai 2013 18:12 #90 von Orik der Zeichner
Orik der Zeichner antwortete auf Elektro Bike - Elmoto - Erfahrungswerte?
Servus Ralf,
ich finde es gut das du dich auch bei Spritmonitor angemeldet hast.
Ich habe meine Angaben an deine angepasst, damit man sie besser vergleichen kann.

So langsam werden wir wohl hier das erste Elmoto HR-2 Forum im "WWW", da könnte doch der Admin so freundlich sein,
und aus Elektroller-Stromtanken
ein Elektrobike-Stromtanken machen
(mein Beitrag mit der Inspektion könnte man in diesem Zug auch anpassen - dankeschön).

Was haltet ihr von folgenden Themen die man eröffnen könnte:
1). Neue Mitglieder können sich, und ihr Elmoto vorstellen, und ihre späteren Änderungen am Bike darin vorstellen.

Mein Name ist Orik der Zeichner, ich bin 39 Jahre alt, und ich strome seit dem 30.08.2012 mit meinem HR-2 durch die Lande.
...

Seit gesten habe folgendes an meinem Bike geändert... .

2.) Wieviele Elmoto HR-2 "Stromen" hier schon im Forum auf den Straßen rum?

001. Orik der Zeichner (ENBW-Edition in Silber).
002. ... .

3.) Wie weit seit ihr mit einer Akkuladung schon gekommen?

Mein Bike hat heute 13 km mit einer Akkuladung geschafft.

4.) (Un)Nützliches Zubehör für unser Elmoto HR-2.

Bremsbeläge aus Sintermaterial von der Firma XYZ, Bestellnummer 0000, (Bild).
Bremsbeläge aus Semi-Metall von der Firma XYZ, Bestellnummer 0000, (Bild).
Schnellladegerät von der Firma XYZ, Bestellnummer 0000, (Bild).
Spritzschutz von der Firma XYZ, Bestellnummer 0000, (Bild).
Motorradheber von der Firma XYZ, Bestellnummer 0000, (Bild).
Whats up von der Firma XYZ, Bestellnummer 0000, (Bild).
... .

5.) Defekte am Elmoto HR-2.

Feuchtigkeit im Blinker wurden durch 2 Bohrungen behoben.
Defektes Ladegerät wurde durch ein neues ersetzt.
Zündaussetzer wurden durch flashen des Akkus behoben.
Feuchtigkeit im Blinker wurden durch 2 Bohrungen behoben

6.) Wartung und Werkstatt.

30.02.2014 Bremsbeläge nach 2500 km ersetzt (EZ 04.2011 / KM-Stand 4321)
Beläge 23€ + 1 AE 9€ = 32 €.

7.) Schnelle Frage - kurze Antwort?

Mit wieviel Luftdruck fährt ihr euer Bike?

... .

Gruß
"Orik der Zeichner".
Folgende Benutzer bedankten sich: DL1BAX, Peter F.

Moderatoren: sysop
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden