Überarbeitung der Zylinderköpfe mit im Angebot
af. - Am Unternehmenssitz in Königswinter hat der Abgasspezialist TWINTEC letzte Woche im Rahmen einer Pressekonferenz sein neues Produkt TWINfuel® vorgestellt. Insbesondere bei der zukünftigen Vermarktung des Autogas Aufrüstsystem geht das Unternehmen wohl neue Wege. Zu jeder Autogasanlage gibt es ein umfangreiches Servicepaket dazu.
Neben einer Hotline, die 24h an 365 Tagen im Jahr geschaltet ist, erfolgt im Bedarfsfall auch der Besuch eines TWINTEC Mitarbeiter in der Werkstatt vor Ort. Das umfangreiche Service Konzept soll sowohl der Werkstatt als auch dem Autofahrer deutlich mehr Sicherheit bieten.
Da die meisten Automobilhersteller keine Freigabe für die Umrüstung der Motoren auf Autogas erteilen, geht auch hier die Firma TWINTEC einen Schritt weiter. Speziell für eigentlich nicht Gasfeste Motortypen bietet das Unternehmen die Überarbeitung des Zylinderkopf mit an. In Zusammenarbeit mit mehreren Motorspezialisten werden sowohl die Ventilsitzringe als auch die Ventile ausgetauscht um den Motor „Gasfest“ zu machen.
ECE-R115 Zulassung
Bei der Technik setzt das System TWINfuel® auf ein bewährtes Einspritzkonzept in flüssiger Form. Somit wird hier kein Verdampfer mehr benötigt. Zudem liefert TWINTEC die Anlage in einem besonders hohen Vorfertigungsgrad aus. So gibt es neben einer umfangreichen Einbauanleitung bereits alle für den schnellen Einbau benötigten Halter dazu. Da die Anlage grundsätzlich nach ECE R115 homologiert ist entfällt zudem die Einzelabnahme. Auch das Steuergerät ist (wie es die ECE R115 verlangt) bereits vollständig programmiert. Aufwendige Einstell- und Nachstellarbeiten (wie es bisher bei vielen Anlagenherstellern der Fall ist) gibt es hier nicht.
Die Autogasbranche wartet schon gespannt auf das neue „Made in Germany“ Produkt aus dem Hause TWINTEC. Schließlich ist das Unternehmen aus Königswinter für sein umfangreiches Qualitäts- und Servicekonzept bekannt.
Foto: alternativ-fahren.de (AMI 2010)