Stellantis N.V. und Element 25 Limited gaben kürzlich bekannt, dass sie eine verbindliche Vereinbarung über die Lieferung von hochreinem Mangansulfat-Monohydrat in Batteriequalität unterzeichnet haben. Dieses Material wird von Element 25 produziert und von Stellantis für die Verwendung in Elektrofahrzeug-Batteriepacks verwendet werden. Der Fünfjahresvertrag sieht Lieferungen ab 2026, ein Gesamtvolumen von 45 Kilotonnen sowie Optionen zur Verlängerung der Lieferfrist und Erhöhung der Liefermengen vor.
Intelligente Lieferketten
Element 25 wird das Material aus seinem Butcherbird-Projekt in Westaustralien beziehen und eine Verarbeitungsanlage in den Vereinigten Staaten errichten. Stellantis wird eine Kapitalinvestition in Element 25 tätigen.
Der CEO von Stellantis, Carlos Tavares, sagte: "Unser Streben nach einer kohlenstofffreien Zukunft schließt die Schaffung einer intelligenten Lieferkette mit ein. Damit stellen wir sicher, dass wir den Wunsch unserer Kunden nach E-Fahrzeugen erfüllen können." Er betonte, dass Elektrofahrzeuge, die ein bahnbrechendes Erlebnis in Bezug auf Antrieb, Konnektivität und Komfort bieten, im Mittelpunkt des Unternehmensplans "Dare Forward 2030" stehen, der auf eine sichere, saubere und erschwingliche Mobilität abzielt.
Der CEO von Stellantis, Carlos Tavares, sagte: "Unser Streben nach einer kohlenstofffreien Zukunft schließt die Schaffung einer intelligenten Lieferkette mit ein. Damit stellen wir sicher, dass wir den Wunsch unserer Kunden nach E-Fahrzeugen erfüllen können." Er betonte, dass Elektrofahrzeuge, die ein bahnbrechendes Erlebnis in Bezug auf Antrieb, Konnektivität und Komfort bieten, im Mittelpunkt des Unternehmensplans "Dare Forward 2030" stehen, der auf eine sichere, saubere und erschwingliche Mobilität abzielt.
Elektrofahrzeug Strategie
Diese Vereinbarung unterstützt die Elektrifizierungsstrategie von Stellantis, die auch die Sicherung von umfangreichen Rohstofflieferungen für die Produktion von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV) beinhaltet. Mangan ist ein wichtiges stabilisierendes Element in der Kathode von Elektrofahrzeug-Batterien.
Im Rahmen seiner Strategie "Dare Forward 2030" hat Stellantis angekündigt, bis 2030 einen Absatzmix von 100% bei BEV-Personenkraftwagen in Europa und von 50% bei Pkws und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten zu erreichen. Stellantis ist führend in der Branche bei der Bekämpfung des Klimawandels und wird bis 2038 klimaneutral sein. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen um 50% reduziert werden.
Im Rahmen seiner Strategie "Dare Forward 2030" hat Stellantis angekündigt, bis 2030 einen Absatzmix von 100% bei BEV-Personenkraftwagen in Europa und von 50% bei Pkws und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten zu erreichen. Stellantis ist führend in der Branche bei der Bekämpfung des Klimawandels und wird bis 2038 klimaneutral sein. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen um 50% reduziert werden.
Invsetitionen in Milliardenhöhe
Das Unternehmen plant, bis zum Jahr 2025 mehr als 30 Milliarden Euro in Elektrifizierung und Softwareentwicklung zu investieren und will gleichzeitig weiterhin 30 Prozent effizienter als der Branchen-Durchschnitt bei Gesamtinvestitionen und F&E-Ausgaben im Verhältnis zum Umsatz sein.
"Die Unterstützung von Stellantis für das Projekt von Element 25 mit hochreinem Mangansulfat für Elektrofahrzeug-Batterien ist eine fantastische Bestätigung durch einen der größten Automobilhersteller der Welt und unterstreicht unsere Pläne, ein global bedeutender langfristiger Lieferant von Batteriematerialien zu werden, um die wachsende globale Nachfrage zu decken", sagte Justin Brown, CEO von Element 25. "Wir sind mit den Dekarbonisierungs- und Elektrifizierungszielen von Stellantis, die zu den ehrgeizigsten der Branche gehören, vollständig auf einer Linie und freuen uns darauf, unseren Beitrag zu leisten."
Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © Hermann
"Die Unterstützung von Stellantis für das Projekt von Element 25 mit hochreinem Mangansulfat für Elektrofahrzeug-Batterien ist eine fantastische Bestätigung durch einen der größten Automobilhersteller der Welt und unterstreicht unsere Pläne, ein global bedeutender langfristiger Lieferant von Batteriematerialien zu werden, um die wachsende globale Nachfrage zu decken", sagte Justin Brown, CEO von Element 25. "Wir sind mit den Dekarbonisierungs- und Elektrifizierungszielen von Stellantis, die zu den ehrgeizigsten der Branche gehören, vollständig auf einer Linie und freuen uns darauf, unseren Beitrag zu leisten."
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