Brennstoffzellenfahrzeug weist Flugzeugen den Weg
af.- Erstmalig in Deutschland kommt auf einem Flughafen ein Brennstoffzellenauto von Mercedes-Benz als Follow-Me-Fahrzeug zum Einsatz. Bereits 2009 wurde am Flughafencampus eine Wasserstofftankstelle eröffnet.
Knapp 100 kW (136 PS) Leistung, eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h und etwa 400 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung – das sind die Eckdaten der B-Klasse F-Cell. Der Tankvorgang am Flughafencampus dauert nur 3 Minuten.
Das Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb technisch ausgereift und somit alltagstauglich sind, bewies Mercedes-Benz erst kürzlich bei der Weltumrundung auf der F-Cell World Drive. Hierbei wurde aber auch darauf aufmerksam gemacht, das eine Wasserstofftankstellen Infrastruktur dringend benötigt wird. Nur so kann diese Innovative Technologie auch seinen Platz im Alltag finden.
Der Brennstoffzellenantrieb
Ein konventioneller Elektroantrieb, wie er auch bei E-Fahrzeugen zum Einsatz kommt, wird von einer Brennstoffzelle direkt mit Strom versorgt. Der Fahrstrom wird aus Wasserstoff gewonnen. Eine chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt den Autostrom. Schadstoffemissionen entstehen hierbei nicht – es fällt lediglich Wasser als Abgas an. Somit sind Brennstoffzellenfahrzeuge, wie der B-Klasse F-Cell von Mercedes-Benz, lokal emissionsfrei. Dieser Umstand ist besonders für Großstädte interessant.
Ein großer Vorteil ist die mögliche höhere Reichweite, da Wasserstoff anstelle von Batterien als Energiespeicher verwendet wird.
Foto: © Daimler Media