Elmoto Akku selber reparieren!?
- cornholio77
- Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Aug 2017 22:38 #1
von cornholio77
Elmoto Akku selber reparieren!? wurde erstellt von cornholio77
Moin,
da mein Elmoto nun seid 2 Jahren wegen zu schwachem Akku in der Garage verrottet und mir die 1500€ +Versand +Einbau bei Elmoto zu teuer sind, bin ich kurz vor dem selber machen.
Werde die Tage meinen Akku mal ausbauen und schauen was da so verbaut ist. Zellen, Punktschweißen, Aufbau etc. ist mir schon soweit klar.
Die einzige Frage die ich mir noch Stelle ist:
Wenn ich die vorhanden Zellen nehmen wir mal an 2500mAh durch 3500mAh ersetzen würde, käme damit das BMS klar?
Ich würde ja mal sagen ja, da ja das BMS die einzelnen Reihen nur so lange lädt bis die max. Spannung erreicht ist. Bei größerer Kapazität würde das dann nur länger dauern. Wenn das so ist, wie wäre es denn dann bei Mischbetrieb? Also z.B. 6 Reihen mit 2500er und 8 Reihen mit 3500er?
Grüße,
Martin
da mein Elmoto nun seid 2 Jahren wegen zu schwachem Akku in der Garage verrottet und mir die 1500€ +Versand +Einbau bei Elmoto zu teuer sind, bin ich kurz vor dem selber machen.
Werde die Tage meinen Akku mal ausbauen und schauen was da so verbaut ist. Zellen, Punktschweißen, Aufbau etc. ist mir schon soweit klar.
Die einzige Frage die ich mir noch Stelle ist:
Wenn ich die vorhanden Zellen nehmen wir mal an 2500mAh durch 3500mAh ersetzen würde, käme damit das BMS klar?
Ich würde ja mal sagen ja, da ja das BMS die einzelnen Reihen nur so lange lädt bis die max. Spannung erreicht ist. Bei größerer Kapazität würde das dann nur länger dauern. Wenn das so ist, wie wäre es denn dann bei Mischbetrieb? Also z.B. 6 Reihen mit 2500er und 8 Reihen mit 3500er?
Grüße,
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- max_loser
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Sep 2017 05:24 #2
von max_loser
max_loser antwortete auf Elmoto Akku selber reparieren!?
Hallo Martin,
habe dein Projekt gesehen und würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen. Wenn du Lieferanten, Tipps, Fotos oder Infos hast, die helfen könnten, wäre das spitze.
VG
Max
habe dein Projekt gesehen und würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen. Wenn du Lieferanten, Tipps, Fotos oder Infos hast, die helfen könnten, wäre das spitze.
VG
Max
- thk1964
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
07 Sep 2017 17:40 #3
von thk1964
thk1964 antwortete auf Elmoto Akku selber reparieren!?
Ich möchte an dieser Stelle vor Allem an die Gefahrquelle erinnern die von einem gebasteltem Akku ausgeht. Vor ein paar Monaten in Hannover ein Millionenschaden. Vor zwei jahren ein Todesopfer. Auch mit einem elmoto ist vor Jahren ein schrecklicher Bastelunfall passiert. in unserem Haushalt ist vor 4Jahren das Nokia vom Sohnemann so heiß geworden dass es sich deformiert hat- ebay Akku!
Und ich erinnere an das Samsung Galaxy7. Wenn nicht einmal namhafte Hersteller garantiert brandfreie Akkus hinkriegen, wie will dann das der Martin mit seinem gefärlichen Halbwissen hinbekommen?
Ich gehe mal davon aus dass er nicht als Elektroingenieur bei BMZ arbeitet.
Das zumindest suggerieren die unfachmännischen Fragen.
Und ich erinnere an das Samsung Galaxy7. Wenn nicht einmal namhafte Hersteller garantiert brandfreie Akkus hinkriegen, wie will dann das der Martin mit seinem gefärlichen Halbwissen hinbekommen?
Ich gehe mal davon aus dass er nicht als Elektroingenieur bei BMZ arbeitet.
Das zumindest suggerieren die unfachmännischen Fragen.
- ebikeundso
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
17 Nov 2018 01:36 #4
von ebikeundso
ebikeundso antwortete auf Elmoto Akku selber reparieren!?
Hier mal eine Video zu dem Thema... Für einen der noch keine Erfahrung im Thema Akkukonfektionierung hat nicht zu empfehlen...
ELMOTO Akku reparieren - Elmoto LIPO Akku Zellentausch auf 18650 - eBikeundSo
ELMOTO Akku reparieren - Elmoto LIPO Akku Zellentausch auf 18650 - eBikeundSo
Folgende Benutzer bedankten sich: Badsti
Moderatoren: sysop
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden