Wie alt sind meine Reifen?

Mehr
22 Mär 2020 19:57 #1 von GreenToGo
Wie alt sind meine Reifen? wurde erstellt von GreenToGo
Hallo Autofreunde,

ich habe letztes Jahr meinen Volvo auf Autogas umgestellt. Tolle Sache! Spare enorm viel Geld dadurch und er läuft trotzdem wie eine Eins. Mein Nachbar meinte gestern zu mir, dass meine Reifen schon recht abgeschliffen aussehen. Wie kann ich das Reifenalter feststellen ohne die abzuschrauben?
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2020 10:30 - 01 Apr 2020 20:35 #2 von Andy
Andy antwortete auf Wie alt sind meine Reifen?
Hey,
tolle Sache mit der Umstellung deines Volvos. Ich überlege auch schon lange, ob ich es machen soll. Letztendlich spart man auf jeden Fall Geld und tut der Umwelt immerhin etwas Gutes. Autogas klingt zwar nicht unbedingt umweltfreundlich, aber ist durch seine Schadstoffärme deutlich sauberer als Benzin oder Diesel. Das möchten mir meine Kollegen im Büro nie glauben, aber ist einfach Fakt. :P

Bis vor Kurzem hatte ich auch keinen Überblick bei den Kennzeichnungen auf meinen Reifen. Wenn man sich aber einmal hinsetzt und intensiv mit dem Thema beschäftigt, hilft einem das Wissen jahrelang in den unterschiedlichsten Situationen. Das Herstellungsdatum findest du am Ende der DOT-Nummer, wobei speziell die letzten vier Ziffern diese Information enthalten. So meinen die ersten beiden Zahlen die Kalenderwoche und die darauffolgenden Ziffern nennen das Produktionsjahr. Hier nochmal anschaulich am Reifen erklärt: ***Link entfernt*** .

Liebe Grüße. :)
Letzte Änderung: 01 Apr 2020 20:35 von Marco. Begründung: Link entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: sysop
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden