Bei einem Treten auf das Bremspedal, das an dem Hydraulikzylinder angeschlossen ist, wird Bremsflüssigkeit an die Räder, an die feststehenden Bremsbeläge, an die Trommelbremsen oder Scheibenbremse gedrückt. Diese Prozedur wird getrennt in zwei Druckkreise über Kreuz ausgeführt, damit im Falle eines Defektes nicht alle Bremsen ausfallen. Durch die Reibung der Bremsen wird dann das Fahrzeug zum Stehen gebracht. Da die Bremsen aufgrund hoher Belastung immer wieder stark beansprucht werden, sind es Verschleißteile, die häufig ausgetauscht werden müssen.
Bei Autos kommen immer zwei unterschiedliche Bremsen zum Einsatz: die Betriebsbremse und die Feststellbremse. Bei der Feststellbremse handelt es sich um die Handbremse, die sich häufig zwischen den beiden vorderen Sitzen befindet. Die Feststellbremse wird benötigt, damit das Fahrzeug nicht ungewollt wegrollt. Die Bremswirkung der Feststellbremse wird durch ein Handbremsseil, das sich im Bremshebel befinden, ausgelöst. Außerdem verfügt jedes Fahrzeug über eine Betriebsbremse, die unabhängig von der Feststellbremse arbeitet. In den meisten Fahrzeugen werden Trommelbremsen oder Scheibenbremsen eingebaut. Die Bremsscheiben von Bosch 256 mm sind eingebaut unter anderem bei Fahrzeugen von Audi, VW, Skoda und Seat.
Weltweit besteht eine große Nachfrage für die Bremsscheiben von Bosch. In den Produktionsstätten in China und Deutschland werden mehr als 30 Millionen dieser Bremsscheiben hergestellt. In dem Gebiet der Bremskraftverstärker hat das Unternehmen bereits über 90 Jahre Erfahrung.
Weltweit besteht eine große Nachfrage für die Bremsscheiben von Bosch. In den Produktionsstätten in China und Deutschland werden mehr als 30 Millionen dieser Bremsscheiben hergestellt. In dem Gebiet der Bremskraftverstärker hat das Unternehmen bereits über 90 Jahre Erfahrung.
Woran erkennt man, dass die Bremsscheiben gewechselt werden müssen?
Ein Austausch der Bremsen hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Fahrstil, dem Fahrzeugmodell und der Qualität des Materials. Im Allgemeinen jedoch sollten die Bremsen alle 30.000 bis 100.000 überprüft und eventuell ausgetauscht werden. In moderneren Fahrzeugen leuchtet ein Warnsignal am Armaturenbrett auf, wenn die Bremsen ausgetauscht werden müssen. Auf einen notwendigen Austausch der Bremsen können auch laute und quietschende Geräusche, verminderte Bremsleistung, pulsierendes Bremspedal und ein Ausbrechen des Fahrzeugs von der Spur hindeuten. Man sollte für die eigene und für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer diese Anzeichen nicht ignorieren.
Wie tauscht man Bremsscheiben aus?
Für ein Wechseln der Bremsscheiben geht man wie folgt vor:
- Werkzeug und Material bereitlegen.
- Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren.
- Das Rad entfernen.
- Bremssattel zur Seite hängen.
- Die Träger abmontieren.
- Die Bremsscheibe austauschen.
- Den Träger und Bremssattel reinigen und montieren.
- Die Bremsbeläge austauschen.
- Den Bremssattel montieren.
- Bevor man das Rad wieder montiert, sollten alle Bauteile überprüft werden.
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