Technik von morgen, die heute schon fährt
Sonderausstellung im Technik Museum Speyer
af. - „Hybrid ist Zukunft, die heute fährt“ – Nach 38 Jahren Forschung und Entwicklung und zehnjähriger Erfahrung in der Serienfertigung nimmt Toyota weltweit die führende Stellung in der zukunftsweisenden Hybrid Antriebstechnologie ein. Angesichts weltweit steigender Energiekosten und der wachsenden Umweltbelastungen durch Treibhausgase werden sich in den kommenden Jahren Hybridfahrzeuge zunehmend auf dem europäischen Automobilmarkt etablieren. Anläßlich dieser zukunftsorientierten Technik findet vom 9. Mai – 31. Oktober 2006 die Sonderausstellung „Hybrid ist Zukunft, die heute fährt“ im Technik MUSEUM SPEYER statt und bietet einen umfassenden Überblick über die Hybridtechnologie von Toyota.
Das Spektrum der ausgestellten Fahrzeuge umfasst unter anderem den Toyota S 800 GT mit Gasturbinen-Hybridantrieb aus dem Jahr 1968, einen Lexus RX 400h, der 2005 erfolgreich das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring absolvierte, den Brennstoffzellen-Hybrid Prototypen „FINE-S“,ein Schnittmodell des aktuellen Prius, sowie das Dieselhybridfahrzeug IS³. Selbstverständlich werden auch die beiden Prius Generationen zu sehen sein. Des Weiteren werden technische Komponenten, die die Entwicklung der Antriebstechnologie entscheidend geprägt haben, sowie weitere Informationen in Form einer Multimediashow die Ausstellung ergänzen.
Hybrid
Der Ausdruck „hybrid" bedeutet „gemischt, von zweierlei Herkunft". Hybridantriebe bestehen aus der Kombination von mindestens zwei verschiedenen Antrieben. In der Praxis handelt es sich meist um die Kombination von einem Verbrennungsmotor und einem oder mehreren Elektromotoren in einem Fahrzeug. Der Toyota Prius ist das erste Serienfahrzeug, das mit einer innovativen Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor angetrieben wird. Dies bedeutet, dass der Prius das erste Antriebssystem unter der Motorhaube hat, das dazu in der Lage ist, verschiedene Antriebsarten zu aktivieren. Das Toyota Hybrid System THS regelt automatisch den Einsatz der Aggregate des Batteriebetriebs für die Fahrt mit niedriger Geschwindigkeit, oder die Zuschaltung des Verbrennungsmotors für Fahrten bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten. Der rein elektrische Betrieb sowie der gleichmäßig laufende Benzinmotor ersparen der Umwelt Lärm und lokale Emissionen.
Die Sonderausstellung „Hybrid ist Zukunft, die heute fährt“ ist vom 9. Mai – 31. Oktober 2006 täglich von 9 – 18 Uhr im Technik Museum Speyer zu sehen. Die Sonderausstellung wird durch diverse Vorträge zum Thema Hybridtechnik ergänzt. Termine zu diesen Veranstaltungen werden noch bekannt gegeben.
Quelle: Museum Speyer | Toyota