Sie haben einen Gebrauchtwagen zu verkaufen und möchten sich darüber informieren, wie Sie einfach und zuverlässig den Wert Ihres gebrauchten Autos ermitteln können? Diesbezüglich hilft Ihnen der folgende Beitrag, der Ihnen verlässliche Informationen und Tipps bereitstellt, damit dem Verkauf Ihres Gebrauchtwagens im Jahre 2017 nichts im Wege steht. Für den Verkauf ist es in jedem Fall ratsam, sich über den Anbieter des Autoankaufs zu informieren.
Tipp 1 - Den richtigen Anbieter auswählen
Am einfachsten und sichersten verkaufen Sie Ihren Gebrauchtwagen über einen Anbieter des Autoankaufs. Über derartige Möglichkeiten können Sie sich auf autoankauf.biz zuverlässig informieren. Ein professionelles Unternehmen sollte dabei in jedem Fall über einen Hauptsitz verfügen. Im Angebot sollte enthalten sein, dass jedes Fahrzeug, egal welcher Art ohne jede Einschränkung gekauft wird. Auf diese Weise können Sie als Kunde nämlich sicher sein, dass Ihnen ihr gebrauchtes Fahrzeug auch abgekauft wird. So können Sie nicht nur einen Pkw sondern grundsätzlich auch gebrauchte Transporter mit Anhänger über einen Anbieter rentabel verkaufen oder haben bei alledem wenig Aufwand. Im Service eines Autoankaufunternehmens sollte insbesondere auch als Service inbegriffen sein, dass es irrelevant ist, ob es sich bei dem gebrauchten Fahrzeug um ihr eigenes Auto handelt oder ob Sie ein Fahrzeug einer gemeinnützigen Organisation oder Verbands verkaufen möchten. Bei einem Autoankauf sollten Sie sich zudem darüber informieren, welche Informationen Sie bekommen, wie und wo Ihr Fahrzeug künftig verkauft wird. Nur wenn ein Anbieter Ihnen dies transparent macht, können Sie sicher sein, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. So können Ihnen Anbieter zum Beispiel Auskunft darüber geben, ob Ihr angekauftes Fahrzeug auf dem deutschen Automarkt oder im Export weiterverkauft wird. Unter diesen Prämissen können Sie sicher sein, dass der Ihnen mitgeteilte Wert des Autos zuverlässig und sicher ist.
Tipp 2 – Vermeidung von Bürokratie für Sie beim Autoverkauf
Um 2017 sein Auto ohne jeden Aufwand zu verkaufen, sollte im Service des Unternehmens auch die Abwicklung, also alle mit dem Autoverkauf verbundenen bürokratischen Prozesse inbegriffen sein. Dabei muss zunächst bestimmt werden, ob Ihr gebrauchtes Auto geleast oder fremdfinanziert wurde. In diesen Fällen muss das gebrauchte Fahrzeug nämlich von dem Anbieter aus dem Vertrag heraus gekauft werden. Mit Blick auf diesen Fall würde für Sie als Verkäufer ein erheblicher bürokratischer Mehraufwand entstehen. Ein Anbieter, über den Sie Ihren Gebrauchtwagen sicher verkaufen können, wird Ihnen diese Formalia abnehmen. Dabei sollten Sie auf Anbieter mit langjähriger Erfahrung auf dem Automobilmarkt zurückgreifen. Gleiches gilt für die Übernahme der Abmeldung des Fahrzeugs, sofern dieses nicht bereits vor dem Verkauf von Ihnen abgemeldet wurde.Im Service sollte zugleich enthalten sein, dass Ihnen als Autoverkäufer dabei mitgeteilt wird, ob Sie zu viel Kfz-Steuer oder Kfz-Versicherung gezahlt haben und welchen Betrag Sie gegebenenfalls erstattet bekommen.
Tipp 3 – Vorteile nutzen beim Autoverkauf
Im Gegensatz zum privaten Autoverkauf haben Sie als Verkäufer über einen Anbieter nicht nur geringeren bürokratischen Aufwand, sondern auch eine Instanz, der Sie die Verantwortung für den Verkauf übergeben. Diese Entlastung entsteht, da Sie lediglich grundsätzliche Formalitäten und den kurzen Kaufvertrag abwickeln müssen. Dabei können Sie den gezahlten Kaufpreis sogar in bar nach Übergabe der Kfz-Papiere sowie den Autoschlüsseln entgegennehmen.