Continental und Ritter Logistik untersuchen Laufeigenschaften
af.- In einem umfangreichen Praxistest untersucht Continental gemeinsam mit dem Unternehmen Ritter Logistik GmbH die veränderten Laufeigenschaften bei LKW Hybridfahrzeugen. Unter anderem möchte Continental herausfinden, wie sich die veränderten Belastungszustände auf die Reifen auswirken. Des weiteren wird eine neue Laufflächenmischung verwendet. Hiermit soll der Rollwiderstand um etwa 10 Prozent reduziert werden.
Für den Reifentest kommen Mercedes-Benz Atego BlueTec Fahrzeuge mit Hybridantrieb zum Einsatz. Continental möchte die optimale Reifenmischung für Hybrid-LKW entwickeln, und so den Kraftstoffverbrauch weiter senken. Aktuell kommen die Fahrzeuge in Magdeburg und Hannover zum Einsatz. Die Spedition Ritter Logistik ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die einen Mercedes-Benz Atego BlueTec mit serienmäßigen Hybridantrieb produktiv einsetzen.
Da sich alternative Antriebstechnologien in Zukunft wohl auf dem Markt weiter durchsetzen werden, ist es auch für Reifenhersteller wie zum Beispiel Continental wichtig, hierfür besonders geeignete Premiumreifen anzubieten. Besonders im LKW Bereich spielt die Sicherheit eine große Rolle. Daher müssen geänderte Reifenmischungen mit verringertem Rollwiderstand umfangreich getestet werden. Ein verringerter Verbrauch darf schließlich nicht auf Kosten der Sicherheit gehen.
Foto: © Continental AG