Intelligente Lösung zur Energierückgewinnung
af.- Volvo hat jüngst ein besonders effizientes und fortschrittliches System zur Kraftstoffreduzierung und gleichzeitigen Leistungssteigerung entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen an der Hinterachse gekoppelten Schwungradspeicher. Dieses System soll besonders günstig sein und dennoch sehr effizient die Leistung steigern und zugleich Kraftstoff sparen.
Die fortschrittliche Entwicklung der Rekuperationstechnik wird von der schwedischen Umweltbehörde finanziell unterstützt. Neben der Volvo Car Corporation sind an diesem Projekt das Tochterunternehmen Volvo Powertrain sowie die SKF-Group beteiligt.
Noch in diesem Jahr soll das System zur Bremsenergie Rückgewinnung in einem Volvo Fahrzeug getestet werden. Der Kraftstoffverbrauch soll sich um bis zu 20 Prozent reduzieren. Gleichzeitig steht eine kurzfristige Leistungssteigerung von 59 kW in der Beschleunigungsphase zur Verfügung.
Flywheel KERS
Das Kinetic Energy Recovery System (KERS) ist mit der Hinterachse gekoppelt und nimmt beim Bremsvorgang einen Teil der Energie über ein Schwungrad (60.000 U/min) auf. In der Beschleunigungsphase wird die so gewonnene Energie über einen Transformator wieder an die Hinterachse abgegeben. Im nachfolgenden Video wird das System kurz und verständlich dargestellt.
Foto/Video: © Volvo Media