Toyota startet ein drei jähriges Demonstrationsprogramm
af. - Einige private Unternehmen aber auch Behörden und Universitäten bekommen in Rahmen eines breit angelegten Brennstoffzellenprojekt neue FCHV-adv (Fuel Cell Hybrid Vehicle-advanced) Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.
Toyota wird das Programm mit gut 100 Brennstoffzellen Hybrid Fahrzeuge zunächst in New York und Kalifornien starten. Ziel dieses Projekt ist unter anderem die Entwicklung alltagstauglicher Fahrzeuge die mit Wasserstoff betrieben werden können, sowie den Aufbau einer entsprechenden Tankstellen Infrastruktur zu fördern.
Toyota FCHV-adv: Ein fortschrittliches Brennstoffzellenfahrzeug
Der adv (advanced) ist die Fortgeschrittene Version des FCHV. Insbesondere die Reichweite konnte hier deutlich um gut 25% gesteigert werden. So sind mit dem Wasserstoff betriebenen Fahrzeug Reichweiten von rund ~700 Kilometer möglich. Neben einem Wasserstofftank mit mehr Füllvolumen wurde auch die Energierückgewinnung (wie sie zum Beispiel beim Bremsen gewonnen werden kann) weiter optimiert. Des weiteren ist nun auch ein Starten bei extremer Kälte (bis -30°C) möglich.
Null Emissionsfahrzeuge bis 2015
Toyota hat sich das Ziel gesetzt bis spätestens zum Jahr 2015 ein besonders effizientes und völlig emissionsfreies Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Hierzu wird gezielt die Brennstoffzellen- Technologie sowie die Wasserstoffspeichertechnik kontinuierlich weiterentwickelt. Aber auch andere Technologien wie z.b. die Elektromobilität, Hybridfahrzeuge und Vollhybridtechniken kommen bei Toyota für eine nachhaltige Mobilität zum Einsatz.
Foto: Toyota Presse Deutschland