E85 - Der Kraftstoff mit Leistungspotenzial
Bioethanol wird aus regenerativer Biomasse hergestellt. Hierfür geeignet sind zum Beispiel Zuckerrüben, Kartoffeln und Getreide. Ethanol wird weltweit zum größten Teil (mit einem Anteil von rund 65%) im Kraftstoffsektor genutzt. Hierzulande sind die Mineralölkonzerne jedoch nach wie vor sehr zurückhaltend.
Schon seit Anfang 2004 dürfen in Deutschland fünf Prozent Ethanol dem Kraftstoff beigemischt werden. Negative folgen sind für die meisten Motoren hierbei wohl nicht zu befürchten. Anfang 2011 wurde zudem der Benzinkraftstoff E10 eingeführt. Nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Aufklärungsarbeit konnte sich auch dieser bisher nur schleppend durchsetzen.
Vorteile
Bioethanol ist günstig in der Herstellung und verbessert die Kraftstoffqualität. Ethanol hat eine höhere Oktanzahl und ist somit deutlich klopffester als herkömmliche Benzinkraftstoffe. Bei hoch verdichtenden Benzinmotoren kann daher mit E85 eine erhebliche Leistungssteigerung von bis zu zwanzig Prozent erreicht werden.
Ethanol in anderen Ländern
In Brasilien gibt es bereits mehrere Millionen Flexible Fuel Vehicle (kurz FFV). Diese Fahrzeuge passen sich automatisch dem verwendeten Kraftstoff an. Daher können diese Fahrzeuge sowohl mit Benzin also auch mit Biokraftstoff, wie Ethanol und Bioethanol (E85), betrieben werden. Die Bezeichnung E85 gibt den Ethanol Anteil in Volumenprozent (in diesem Fall 85%) an. Bioethanol ist in Brasilien flächendeckend verfügbar. Aber auch in Schweden ist E85 bereits an mehreren Hundert Tankstellen erhältlich.
Energiegehalt von Bioethanol
Der Energiegehalt von Ethanol beträgt in etwa 2/3 von herkömmlichem Benzin. Daher steigt der Kraftstoffverbrauch mit E85 deutlich um etwa 30% an. Bioethanol (E85) kann in Deutschland nur an wenigen Stationen getankt werden. Bedingt durch den geringeren Energiegehalt liegen die Kraftstoffkosten nahezu gleichauf mit Benzin. Durch eine flächendeckende Versorgung würde der Kraftstoffpreis sicherlich deutlich günstiger ausfallen können.
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