- Blog Post von Elon Musk (CEO) „All Our Patent Are Belong To You“
- Open-Source-Bewegung bei der Elektromobilität
- Tesla Patente könnten auch von anderen Herstellern genutzt werden
Tesla gehört zu den ganz großen in der Elektromobilbranche und überrascht nun mit der Möglichkeit, die Tesla-Patente zu nutzen. Ganz im Geiste der Open-Source-Bewegung dürfen die zahlreichen wertvollen Patente, laut eines Blogbeitrags von Elon Musk (CEO, Tesla), für den Zweck der Weiterentwicklung von Elektrofahrzeugen genutzt werden. Wer also die Erfindungen von Tesla nutzt, hat demnach wohl keine Patentklagen zu befürchten.
Tesla sieht Elektroautos anderer Hersteller nicht als Konkurrenz an, sondern die Flut der benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeuge. Schließlich machen diese nach wie vor den weitaus größten Teil aus. Emissionsfreie Elektrofahrzeuge werden nach wie vor von den Herstellern nur in Klein- und Kleinstserien gebaut. Die Tendenz vieler Fahrzeugbauer geht hier eher in die Richtung „Hybridfahrzeuge“.
Mehr Wettbewerb bei Elektroautos würde auch Tesla gut tun
Tesla hat in der Vergangenheit seine Erfindungen aus der Angst heraus patentieren lassen, dass andere Fahrzeughersteller die Technologoien kopieren und ihre Marktmacht nutzen, um Tesla vom Markt zu verdrängen. Doch das Gegenteil ist der Fall – es gibt nach wie vor kaum starke Mitbewerber in diesem Sektor. Doch genau das könnte auch Tesla gut tun, um die Verkaufszahlen weiter zu erhöhen und somit auch die Technologie zukünftig günstiger anbieten zu können.
#Weblink
Tesla Blog: All Our Patent Are Belong To You
Foto: Model S - © Tesla Motors