• Über 800 Kilometer Reichweite
  • Seit letzten Samstag erhältlich

Elektroantrieb und Verbrennungsmotor sinnvoll kombinieren - das sind Plug-in Hybridfahrzeuge. Seit dem 17.05.2014 gibt es nun auch einen SUV mit Hybridtechnologie. Mitsubishi geht hiermit einen weiteren sinnvollen Schritt in Richtung effizienteres und umweltschonenderes Fahren.

Der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid verfügt über zwei leistungsstarke Elektromotoren mit je 60 kW (82 PS). Die Motoren sind jeweils an der Vorderachse und Hinterachse angebracht. Dazu kommt ein 89 kW (121 PS) Benzinmotor mit zwei Liter Hubraum sowie ein 70 kW starker Generator, der im „Series Hybrid Mode“ die Fahrbatterie auflädt, wodurch eine höhere elektrische Reichweite erzielt wird. Im „EV Drive Mode“ ist der Outlander rein elektrisch unterwegs und das bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Je nach Fahrweise beträgt die rein elektrische Reichweite bis zu 52 Kilometer. Angst vorm liegenbleiben muss der Fahrer jedoch nicht haben, da es sich ja um ein Plug-in Hybridfahrzeug handelt und somit auch der Benzinbetrieb möglich ist.

Die verschiedenen Antriebsmöglichkeiten

Der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid verfügt über die folgenden drei Antriebsmöglichkeiten, welche je nach Fahrsituation und Batterieladezustand automatisch aktiviert werden:

EV Drive Mode: In dieser Konfiguration wird der Mitsubishi Outlander von den beiden Motoren an der Vorder- und Hinterachse rein elektrisch angetrieben. Diese Fahrmodi ist bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h möglich und natürlich nur solange, wie die Batterieladung es zulässt.

Series Hybrid Mode: Diese Konfiguration erlaubt eine höhere elektrische Reichweite, da der Benzinmotor hier einen Generator antreibt und somit im laufenden Fahrbetrieb die 12 kWh starke Batterie auflädt.

Parallel Hybrid Mode: Dies ist die nahezu rein benzinbetriebene Variante. Der 2,0 Liter Motor treibt die Vorderräder direkt an. Zusätzlich werden die Elektromotoren bei Bedarf (zum Beispiel ein Überholvorgang) zugeschaltet. So wird eine höhere Gesamtantriebsleistung erzielt.


Fahrbatterie zügig aufladen

Die Fahrbatterie verfügt über eine Leistung von 12 kWh und lässt sich an einer üblichen 230 Volt Haushaltssteckdose in etwa 5 Stunden wieder voll aufladen. Weiterhin kann die Fahrbatterie an einem Schnellladegerät in 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. Im Fahrbetrieb kann die Batterie auch vom Benzinmotor aufgeladen werden (Generatorbetrieb). Dank Rekuperation wird zudem die Energie beim Bremsen und im Schubbetrieb zum Laden der Fahrbatterie genutzt.

 

Foto: © MMD Automobile GmbH