Getränkelieferant Tafenal testet LKW mit Elektromotor

af.- Seit einem Jahr ist das Unternehmen Tafenal in Paris auch mit einem Elektro LKW unterwegs um Getränke an die Kunden auszuliefern. Das emissionslose Fahrzeug wird täglich unter realen Bedingungen in der Innenstadt eingesetzt. Besonders die Anwohner an den Lieferzonen sind über dieses geräuscharme Fahrzeug positiv überrascht.
 
Im Mai 2010 hat das Getränkeunternehmen die Schlüssel für dem kleinen 4,5 Tonnen LKW mit reinem Elektroantrieb erhalten. Anfängliche bedenken über die Reichweite sowie die Sorgen einer Panne aufgrund von Autostrom Mangel haben sich in kürzester Zeit relativiert. Dank guter Streckenplanung und die Änderung einiger Gewohnheiten, beim Fahren mit Verbrennungsmotor, erfolgte der Einsatz des Elektro LKW bisher Pannen frei. Die Batteriekapazität reicht, im Zusammenspiel mit der Energierückgewinnung beim Bremsen, für etwa 100 km.
 
Zwar waren die Anschaffungskosten Renault Maxity Elektro höher, im Gegenzug sind jedoch die Betriebskosten (Laden von Autostrom) deutlich geringer. Außerdem kommt das CO2-freie und leise Elektrogefährt bei den Kunden sehr gut an. Auch die Mitarbeiter sind Stolz darauf, ein innovatives und zukunftsorientiertes Fahrzeug fahren zu dürfen.
 
Foto: © RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH