Elektromobilität zukünftig gemeinsam weiterentwickeln
af. - In einer Pressemitteilung gaben Vertreter von Toyota Motor Corporation und Tesla zuletzt bekannt, dass eine Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen geplant ist. Diese hat das Ziel den Fortschritt bei der Produktion von Elektrofahrzeugen voranzutreiben. Damit zeigt Toyota erneut sein Engagement in der Entwicklung zukunftsweisender Antriebstechnologien. Toyota wird sich außerdem mit 50 Millionen Dollar an dem kalifornischen Unternehmen beteiligen.
Als Begründung für die Kooperation nannte man bei Toyota unter anderem auch das Engagement und den Willen bei Tesla, wichtige Herausforderungen der Gegenwart anzunehmen. Allerdings sieht Toyota die Forschung und Weiterentwicklung im Bereich "Elektroauto" bzw. die Verbreitung umweltschonender Antriebsverfahren weiterhin als eigene Domäne. Doch soll nun auch die neue Zusammenarbeit mit Tesla in großem Maße dazu beitragen, den CO2-Ausstoß und somit die Umweltbelastung zu senken. Tesla erwartet dass man eigene Kapazitäten und Wissen durch die Kooperation mit Toyota erweitern kann.
Einmal mehr betonte Toyota, dass im Bereich Elektromobilität der Hybridantrieb nach wie vor das geeignetste Fundament im Bereich Alternative Antriebe darstellt. Der Prius PHV mit der sogenannten Plug-in-Technik unterstreicht diese Entwicklung. Außerdem arbeitet man weiterhin an dem Brennstoffzellenhybrid FCHV.
Foto/Grafik: Toyota Media Deutschland