Autogas derzeit die gefragteste Alternative

af.- Umweltbewusstes und zudem günstigeres Fahren wird in Deutschland zunehmend beliebter. Aus der aktuellen Statistik des Kraftfahrt Bundesamt geht hervor, das bereits über 500.000 Fahrzeuge mit einem alternativen Kraftstoff- oder Antriebssystem unterwegs sind. Die 4 beliebtesten hierbei sind Autogas, Erdgasautos, Hybridantriebe und Elektrofahrzeuge.
 

Autogas (LPG) die Nr.1

Anfang 2006 waren noch etwa genauso viele Autogas (40.585) wie Erdgas (30.554) Fahrzeuge unterwegs. Dieses Bild hat sich jedoch zugunsten des Flüssiggasantrieb stark verändert. Während sich der Bestand an Erdgasfahrzeugen in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt (71.519) hat, sind die Zulassungszahlen beim Autogasantrieb im gleichen Zeitraum um gut das zehnfache, auf 418.659 Fahrzeuge, gestiegen.
 
Autogas ist als alternative zum herkömmlichen Benzinbetrieb wohl auch aufgrund des derzeit vergünstigten Mineralölsteuersatz sowie der guten LPG Tankstellendichte besonders beliebt. Zudem lassen sich die meisten Benzinfahrzeuge mit wenig Aufwand in der Regel für rund € 2.500,- (4 Zylinder) aufrüsten.
 

Zurückhaltung bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Die Zulassungszahlen bei den Hybridautos sind ähnlich stark wie LPG um etwas mehr als das 7-fache gestiegen. Mit 37.256 Fahrzeugen (01.01.2011) ist der Bestand in Deutschland allerdings noch sehr gering. In einer aktuellen Umfrage des Emnid Institut stellte sich heraus, das die potentiellen Käufer vom höheren Anschaffungspreis zurückschrecken.
 
Ähnlich sieht es bei den Elektroautos aus. 2.307 Fahrzeuge zum Jahresanfang zeigen das der Weg zu den von der Bundesregierung geforderten 1 Millionen E-Modelle bis 2020 noch ein sehr langer ist. Mit einer zunehmend besseren Ladeinfrastruktur dürften Elektrofahrzeuge in den kommenden Jahren jedoch deutlich beliebter werden.
 
Grafik: © supress