15./16.09.2010 auf dem Flughafen Tempelhof

af. - Anlässlich der Clean Mobility Insights Konferenz werden sich am 15. und 16. September 2010 internationale Spezialisten aus Wirtschaft und Politik in dem Hangar 4 des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof einfinden.

Die Diskussion neuester Ergebnisse zu der Zukunft der Elektromobilität wird dort im Vordergrund stehen. Als Schirmherr wird Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, der Veranstaltung beiwohnen.

Maßgebend für Fortschritte in der Entwicklung neuer Technologien sowie für die Markteinführung von Elektro- (Brennstoffzelle und Batterie) und Plugin-Hybrid-Fahrzeugen sind in Deutschland der Nationale Entwicklungsplan Elektromobilität sowie das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) der Bundesregierung.

Somit werden ebenfalls die Vorgaben von Bundeskanzlerin Merkel hinsichtlich des Elektromobilitäts-Gipfels in ihrer Umsetzung forciert. Initialisiert wird dies durch Präsentationen von Zwischenergebnissen der acht deutschen Modellregionen für Elektromobilität. Zudem werden Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Brennstoffzellen durch die NIP-Leuchtturmprojekten dargelegt. Ferner sollen darauf aufbauend neue Strategien zu der praktischen Umsetzung entwickelt werden.


Nachhaltige Mobilität ist möglich

Dr. Klaus Bonhoff, Sprecher der Geschäftsführung der NOW GmbH - Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, von der die Konferenz abgehalten wird, ist überzeugt, dass eine nachhaltige Mobilität für alle auf Dauer nur möglich sei, wenn der Verkehr emissionsfrei und unabhängiger von Erdöl werde. Batterien und Brennstoffzellen mit Wasserstoff seien hierbei Schlüsseltechnologien.

Demzufolge stellt die Clean Mobility Insights Konferenz aufgrund seines hochkarätigen Fachpublikums die wichtigste Plattform für die Weiterentwicklung des deutschen Leitmarktes in Europa dar.

Grafik/Logo: now