Steuermodul für Common-Rail Dieselmotoren
af. - Auf der seit gestern für Fachbesucher geöffneten automechanika 2010 in Frankfurt stellt die Firma in.pro. aus Henstedt-Ulzburg erstmalig ein neuartiges Kraftstoff-Spar-Steuermodul für Dieselmotoren vor. Nach Angaben des Hersteller soll es hiermit möglich sein den Kraftstoffverbrauch und somit auch den CO2-Ausstoß um bis zu 12% zu reduzieren.
Bei diesem High-Tech-Modul soll es sich nicht um Chiptuning im klassischen Sinne Handel, da keine Steigerung der Motorleistung erfolgt.. Vielmehr wird durch den Einsatz der Steuerbox das zur Verfügung stehende Drehmoment bei einer geringerer Motordrehzahl erreicht. Hierdurch soll es möglich sein besonders „Untertourig“ zu fahren und somit den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Modul wird für eine große Fahrzeugpalette angeboten
Schon jetzt bietet die Firma in.pro. Herstellungs- und Vertriebsgesellschaft mbH für 59 verschiedene Fahrzeugmodelle ein speziell auf den jeweiligen Motorentyp angepasstes Modul an. Der Einbau soll problemlos und schnell möglich sein. Das ECOfox-Modul wird lediglich am Common-Rail-Druckrohr montiert und mit einem speziellem Kabelbaum an das Fahrzeug angeschlossen. Die Kosten für das Modul inklusive Einbau liegen nach Herstellerangaben je nach Fahrzeugtyp bei 258 – 358 Euro.
Kraftstoffsparen wirklich so einfach?
Je nach Fahrzeugtyp könnte sich dieses Modul nach etwa 40.000-60.000 Kilometer amortisieren. Allerdings ergibt sich die Kraftstoffersparnis nicht allein durch das ecofox System. Vielmehr muss der Fahrer anschließend seine Fahrweise ändern und besonders früh in den nächst höheren Gang schalten.
Erfahrungsberichte gesucht
Wer bereits über ein solches Modul verfügt ist recht herzlich eingeladen seine Erfahrungen und die tatsächlich mögliche Kraftstoffersparnis im Alternativ-Fahren Forum (Kategorie: Umwelt/Sonstiges) zu veröffentlichen.
ecofox by in.pro. auf der automechanika 2010
Noch bis einschließlich kommenden Sonntag (19.09.2010) ist die automechanika für Fachbesucher geöffnet. Die Firma in.pro. stellt das ecofox System in Halle 4 Stand B46 vor.
Foto/Grafik: in.pro. Presseservice