Bei der Herstellung von Flüssiggas (Autogas - LPG = Liquefied Petroleum Gas) variiert das Mischungsverhältnis (Propan / Butan) je nach Region und Jahreszeit.
In Deutschland wird meist ein sehr hoher Propan-Anteil an den Tankstellen angeboten. In Europa hingegen werden 60/40 oder 70/30 (Propan/Butan) Mischungen bevorzugt.
Da Butan einen Siedepunkt von ~ 0,5 °C hat, können Gemische mit hohem Butan-Anteil nur in wärmeren Regionen ganzjährig gefahren werden. In Deutschland wird daher der Propan-Anteil zum Winter hin erhöht. Im Sommer können Problemlos Gemische von 40/60 oder sogar 30/70 (P/B) gefahren werden.
Nachteil einer hohen Propan Mischung (95/5)
Aufgrund der geringeren Dichte von Propan (und dem damit verbundenem geringeren Heizwert) steigt der Gasverbrauch entsprechend an. Weiterhin ist Butan schlichtweg billiger als Propan. Daher steigen die Gaspreise an den LPG-Tankstellen im allgemeinen zum Winter hin an.
Eigenschaften:
Propan
Dichte | 0,53 kg/l |
Siedepunkt | - 42 °C |
Heizwert | 12,9 kWh/kg |
Butan
Dichte | 0,58 kg/l |
Siedepunkt | - 0,5 °C |
Heizwert | 12,7 kWh/kg |
Der Mehrverbrauch (bei Kraftfahrzeugen) von reinem Propan gegenüber reinem Butan liegt bei ca. 10%.
Kennzeichnung an Autogas - Tankstellen:
Leider ist es für den Verbraucher schwierig zu erkennen welches Gasgemisch an den entprechenden Tankstellen angeboten wird. Es besteht keine Kennzeichnungspflicht über die aktuelle Gemischzusammensetzung.