In die neue Generation der spritsparenden Wunderautos aus dem Land des Lächelns, reiht sich würdevoll der neue Honda Civic Hybrid ein. Wer den Wagen zum ersten Mal sieht, wird sich verwundert fragen, was an diesem Auto so besonders sein soll. Rein äußerlich kommt er so bieder daher wie Oma Käthe aus dem Nachbarhaus. Auch im Innenraum zeigt sich keine Spur von neuartiger Technik. Wäre da nicht ein kleines, fingerlanges Display neben dem Drehzahlmesser.
Bei jedem Bremsvorgang leuchten dort kleine Dioden auf, die anzeigen, wie viel elektrische Energie gerade erzeugt wird. Dieser Strom lädt die Fahrzeugbatterien auf und treibt schon beim nächsten Beschleunigungsvorgang einen kleinen 20 PS starken Elektromotor an, der dem serienmäßig vorhandenen 95 PS Benzinmotor in sehr kostengünstiger Art und Weise unter die Arme greift. Alles fein geregelt von einer Elektronik die, wie die Akkus, hinter der Rückbank versteckt, still und unbemerkt ihren Dienst verrichtet.
Kraftstoff sparen
Wer jetzt meint, die geballten 115 Pferdestärken würden ihn ins Sitzpolster schmettern, der wird eine kleine Enttäuschung erleben. Von null auf hundert, braucht Hondas neues Pferd im Stall, geschlagene 12,1 Sekunden. Auch in der Spitzengeschwindigkeit ist schon bei 185 Km/h Schluss.
Doch darum geht es bei diesem Auto auch überhaupt nicht. Spätestens wenn man nach einer längeren Fahrt auf die Tankuhr schaut, steigt die gute Laune erheblich und nachhaltig. Laut Werk begnügt sich der Hybrid Civic mit nur 4,6 Liter Super pro gefahrene 100 Km. Ein Wert, der sich sehen lassen kann.
Gegenüber seinem Vorgängermodell weist der neue Hybrid von Honda einen verbesserten Elektromotor mit 50% mehr Leistung und verbesserte Akkus auf. Wer den Honda im Stadtverkehr bewegt, wird bis Tempo 45 ausschließlich vom Elektromotor angetrieben. Nach maximal zwei Minuten schaltet sich automatisch der Benziner hinzu. Länger reicht im Augenblick die Leistung der Batterien noch nicht. Doch ich denke, auch daran wird im Hause Honda im Augenblick mit Hochdruck gearbeitet. Wir freuen uns schon auf den Nächsten...
Grafik: © Honda press