Welche Reifen eignen sich für eine sparsame Fahrweise?

Mehr
20 Jul 2017 10:14 - 20 Jul 2017 10:14 #1 von Andy
Hallo,

jetzt wo sich der Abgasskandal in seinen vollen Ausmaßen zeigt und das Elektroauto in den Startlöchern steht, macht man sich ja schon so seine Gedanken. Ich brauche jetzt zum Beispiel bald neue Reifen, allerdings habe ich früher nie darüber nachgedacht, wie sich Reifen oder andere Bauteile im Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen.

Klar breite Reifen und schwere Felgen führen zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch aber gibt es noch andere Faktoren, die man berücksichtigen sollte?
Letzte Änderung: 20 Jul 2017 10:14 von Andy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 08:45 #2 von ETZEL
Hey,

naja du solltest auf jeden Fall auch darauf achten, genügend Luft auf den Reifen zu haben und eine entsprechende Fahrweise an den Tag zu legen. Schnelles Anfahren und abruptes Abbremsen an der Ampel führen ebenso zu einem erhöhte Kraftstoffverbrauch, wie breite Sportreifen. Der höhere Verbrauch entsteht bei diesen Reifen im Übrigen durch die höheren Rollwiderstände.

Was man zudem noch beachten sollte, ist der Tragfähigkeitsindex. Der gibt die maximale Belastung des Reifens bei der maximalen zulässigen Geschwindigkeit an. Wenn dieser zu niedrig ist, steigt das Risiko, dass der Reifen platz. Wenn der Tragfähigkeitsindex allerdings zu hoch ist, erhöht sich durch die Steifigkeit der Rollwiderstand und damit auch der Kraftstoffverbrauch. Die Kennzeichnung für diesen Lastindex findet man auf der Reifenflanke und eine entsprechende Erklärung hier: https://www.oponeo.de/reifen-abc/tragfahigkeitsindex

Best Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: sysop
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum