LPG/Autogas kann die Kraftstoffkosten deutlich senken
Bei Autogas handelt es sich um eine in Europa schon sehr weit verbreitete Kraftstoffalternative. Der Preis für einen Liter Flüssiggas (Autogas) liegt je nach Wohnort in Deutschland bei ca. 0,50 – 0,90 Euro (Stand: 10/2018) und ist somit gut 25-50 % günstiger als Benzin- und Superkraftstoffe. Des Weiteren ist der Mineralölsteuersatz für „Autogas“ nun bis Ende 2022 weiterhin steuerbegünstigt und bleibt auch danach mit einem Steuersatz von 409 Euro pro 1.000 Liter Flüssiggas sicherlich interessant.
Umweltfreundliche Alternative
Der Gasbetrieb ist eine von mehreren Möglichkeiten, die verkehrsbedingten Schadstoffe zu senken. Der CO2-Ausstoß kann um gut 10-15% gesenkt werden. Weiterhin entstehen quasi keine Betankungsemissionen. Bei den heutigen modernen Autogasanlagen können auch die strengen Euro-Grenzwerte erreicht werden.
Sicherheit von gasbetriebenen Fahrzeugen
Bei einem mit einer LPG-Anlage fachgerecht ausgestattetem Fahrzeug und entsprechender Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, ist der Betrieb mit Flüssiggas (LPG), nicht gefährlicher als im Benzinbetrieb. Sicherheitseinrichtungen (wie zum Beispiel das Sicherheitsventil im Gastank) sorgen bei einem extremen Schadensfall, für das kontrollierte Ablassen des Gases um mögliche Explosionen zu verhindern. Weiterhin sind sowohl am Gastank als auch im Motorraum zusätzliche Gasentnahmeventile angebracht, die automatisch bei Absterben des Motors eine Unterbrechung der Gaszufuhr sicherstellen.
Motorenverträglichkeit im Autogasbetrieb
Autogas ist wesentlich klopffester als herkömmliche Benzin- und Superkraftstoffe. Die Oktanzahl von Autogas liegt je nach Gemisch bei ca. 104-111 Oktan. Jedoch kann es aufgrund fehlender Additive im Autogas, besonders bei Motoren mit „weichen“ Ventilsitzen, zu Problemen kommen. Daher ist eine Umrüstung bei einigen Fahrzeugen nur unter der Verwendung diverser Zusatzadditive zu empfehlen.
Reichweite bei bivalenten Fahrzeugen
Die meisten Fahrzeuge werden bivalent ausgerüstet. Daher kann nach dem Umbau auf beide Kraftstoffarten (Autogas und Benzin) gefahren werden. Je nach Tankgröße können somit genauso viele Kilometer gefahren werden wie im Benzinbetrieb. Somit erreicht man eine Verdoppelung der Reichweite, da jederzeit problemlos (auch während der Fahrt) von Gas auf Benzinbetrieb und umgekehrt geschaltet werden kann. Bei vielen modernen Gasanlagen kommt es bei einem nahezu leeren Gastank zu einer automatischen Umschaltung auf Benzinbetrieb.
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