Routenplanung unter Berücksichtigung der nächstgelegenen Autostrom Tankstelle

af. - Speziell für die Anforderungen im Bereich Elektromobilität wurden neue Navigationslösungen vorgestellt. Ein Intelligentes Navi System berechnet kontinuierlich unter Berücksichtigung der verbleibenden Reichweite den Weg zur nächstgelegenen (verfügbaren) Ladestation. Das System kann auf Wunsch automatisch einen freien Platz an der Ladeeinheit verbindlich reservieren. Für die Routenberechnung kann das spezielle Navigationssystem anhand der durchschnittlichen Reichweite des Fahrzeuges und der momentan vorhandenen Kapazität die entsprechenden Ladestationen berücksichtigen. Zur Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit werden natürlich die benötigten Ladezeiten an Schnellladestationen mit einbezogen.

Dieser Artikel gehört zum Thema: Renault stellte sein Elektroauto Konzept auf der IAA vor

Foto: © claudionegri79 (fotolia)