Challenge Bibendum: Design Preis für den Volvo V60 Plug-in-Hybrid - Alternativ-Fahren.de

Challenge Bibendum: Design Preis für den Volvo V60 Plug-in-Hybrid


Alle drei Volvo Fahrzeuge auf dem Siegertreppchen

Volvo V50 DRIVe bei der Michelin Challenge Bibendum, Berlin, Mai 2011   af.- Auf der wohl Weltweit wichtigsten Veranstaltung rund um Alternative Antriebe und nachhaltige Mobilität konnte der schwedische Fahrzeughersteller Volvo drei Fahrzeuge erfolgreich aufs Siegerpodest bringen. Insgesamt nahmen in der vergangenen Woche mehr als 200 Fahrzeuge am Event teil.

Volvo car Corporation nahm mit den folgenden drei Fahrzeugen erfolgreich an der Veranstaltung teil:
  • Volvo V60 Plug-in-Hybrid
  • Volvo C30 Electrics
  • Volvo V50 DRIVe
Das Serienfahrzeug V60 Plug-in-Hybrid, welches im kommenden Jahr 2012 auf den Markt kommt, vereint insgesamt drei Antriebstechnologien (Dieselbetrieb, Elektrobetrieb und Plug-in – beide Antriebsarten). In der Kategorie „Verbrennungsmotor“ erhielt der V60 einen Award für das gelungene Design.

Der C30 Electrics ist ein rein batteriebetriebenes Fahrzeug und belegte beim 120 km Rennen von Linthe nach Berlin mit zwei anderen Teilnehmern gemeinsam den ersten Platz. Der Hersteller gibt für sein emissionsfreies Elektroauto eine mögliche Reichweite von 150 Kilometer an. Der Ladevorgang ist an jeder Haushaltsüblichen 230 Volt Steckdoe möglich.

Auf der Intercity-Rallye für Serienmodelle belgte der V50 DRIVe einen guten dritten Platz. Das Fahrzeug ist mit einem 4-Zylinder Common-Rail-Turbodiesel Motor ausgestattet und wird mit einem durchschnittsverbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Zur Verbrauchs- und CO2 Reduzierung wurde dieses Modell mit einem Start-Stop-System ausgestattet. Weiterhin erfolgt eine Bremsenegrie Rückgewinnung was den Verbrauch weiter senkt.

Foto: © Volvo Car Germany GmbH (Media)


Diskutieren Sie über unsere Artikel:

Als registrierter und angemeldeter Nutzer können Sie unsere Artikel kommentieren.
   

Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hinweis ausblenden: