Also ich fahre einen Honda Civic mit 118 kW. Umgerüstet wurde das Fahrzeug vor 4 Jahren mit einer Vollsequentiellen Tartarini Anlage. Der Einbau erfolgte bei 102.534 km. Nach 4 Jahren und rund 75.000 km Gas-Fahrleistung kann ich hier eigentlich durchweg positiv berichten. Was man bei der Amortisationsrechnung unbedingt mit berücksichtigen muss sind zusätzliche Kosten durch die Wartung (alle 20.000 km) sowie die wiederkehrende GAP Prüfung (alle 2 Jahre) und das Einstellen des Ventilspiel (alle 20.000 km). Hierdurch sind umgerechnet zusätzlich 120 Euro an Kosten jährlich angefallen. Für den Einbau habe ich damals 2.500 Euro glatt hingelegt. Bisher habe ich rund 4.000 Euro Kraftstoffkosten gespart. Die Anlage hat sich bereits Amortisiert und ich fahre Gewinn ein. Abzüglich der laufenden Zusatzkosten beläuft sich mein Gewinn bisher auf rund 1.000 Euro *freu*. Probleme gab es bisher kaum (2 mal nachstellen, kostenfrei, Garantie). Fazit: Ich würde wieder umrüsten lassen, da es sich für mich (bei meiner Fahrleistung) durchaus lohnt. Aber die Amortisationszeit ist aus den genannten Gründen deutlich länger als das was die Umrüster mir vorgerechnet haben.
Es grüßt ein zufriedener Gasfahrer
MfG Thomas