CNG Filter für Erdgasfahrzeuge
WEH® Partikelfilter reinigt den Gasstrom
Für die einwandfreie Funktion von Erdgasautos sind sowohl am Fahrzeug als auch an der Tankanlage entsprechende Gasfilter erforderlich. Vor allem die Gasventile sind sehr empfindlich und können durch unsauberes Gas sogar beschädigt werden.
Ölrückstände und Späne
Obwohl der Energieträger Erdgas eigentlich sauber ist, können vor allem auf dem Transportweg ungewollt Verschmutzungen hineingelangen. Neben den Öleinträgen sind auch Metallspäne durchaus möglich. Daher sollten sowohl Tankanlagen als auch Gasfahrzeuge über entsprechende Gasfilter verfügen.
Mehrere Filter
Ein Filter in der Tankanlage schützt das Füllventil am Fahrzeug. Ein weiterer sollte in der Gasversorgungsleitung des Fahrzeugs verbaut sein und schützt so den Druckminderer. Häufig wird auch noch ein Gasfilter im Gasstrom vom Druckminderer zu den Injektoren verbaut und schützen diese vor Verkleben durch mögliche Ölrückstände.
WEH® hat sich bereits vor 15 Jahren auf den Bereich der alternativen Kraftstoffe spezialisiert und bietet hierfür zahlreiche Produkte an. Diese können über den Fachhandel bezogen werden. Die Gasfilter verfügen über leicht zu wechselnde Einsätze. Teilweise lassen sich diese (je nach Ausführung) auch reinigen und wiederverwenden.
Die neu entwickelten Partikelfilter des Typ TSF2 und TSF4 können Verunreinigungen in der Größenordnung von 1 bis 40 Mikron sicher herausfiltern. Weiterhin gibt es einen speziellen Koaleszenzfilter für den Hochdruckbereich (bis 390 bar). Die Filterleistung liegt bei 0,3 bis 1 Mikron.
#Weblink
WEH GmbH Gas Technology
Foto: © WEH GmbH
Artikel kommentieren
Im Forum diskutieren. (0)





